Geschichte

Key Largo - der Konstrukteur - Restauration - Historie

Paul Francke

key_largo
„Nur der Konstrukteur wird Höchstes erreichen, der gleichzeitig auch ein erfolgreicher Regattasegler ist. Nur demjenigen werden sich die letzten Feinheiten in der Linienführung eröffnen, der mit seinen eigenen Augen den Verlauf der Wasserfäden in jeder Lage des Bootes geprüft hat und mit eigener Hand im Kampf um den Sieg die Mängel und Vorteile des von mir konstruierten Bootes erfühlt.“ Paul Francke

Paul Francke wurde am 10 Januar 1858 in Berlin geboren, er entstammte einem wohlhabenden Elternhaus. Er fand früh seine Begeisterung für das Segeln und erwies sich schon bald als talentierter Regattasegler. In Regattakreisen war Francke war als ein ausserordentlich fairer Segler und Sportsmann bekannt.

Seine ersten Lehrstücke zeichnete Francke für seine Freunde, bald darauf entstanden die ersten Motoryachten, Gebrauchsschiffe und Behördenboote. Neben der Schönheit und Harmonie der Linienführung, waren vor allen Dingen Zweckmäßigkeit und Ausgewogenheit der Konstruktion für ihn von allergrößter Wichtigkeit. Die meisten seiner Kreationen waren gleichermaßen schnell, elegant und mit guten Am-Wind-Eigenschaften versehen.

Aus den diversen Berichten der Zeitschift "Die Yacht" gehen die massgeblichen seiner Konstruktionen hervor, u.a. sind dies:

mehrere Sonderklassen-Yachten: "Wittelsbach V", "Felix" sowie "Drauf"
45er Nationale Kreuzer: "Tamino", "Wilderich", "Jugend","Hannerl" und “Kobolt“
35er Nationale Kreuzer: "Emmy II", "Dico II", "Quirl“, "Sigrid" und der sehr erfolgreiche "Sturmgesell". Mit seinen überlegenen Konstruktionen in dieser besonders schwierig auszuführenden Klasse beherrschte Francke von 1922 – 1925 die Regattabahnen.
L-Boote: L-60 "Annemarie VIII", L-63 "Annemirl", L- 72 "Elisabeth", L-74 "Ellen", L-80 "Fustanella", L-113 "Pipapo", L-110 "Gazelle", L-143 "Jugend", L-147 "Tarantella III"
Meteryachten wie die 8mR-Yacht "Dione" und die 5mR-Yacht "Clara"
60 qm Kreuzer "Freya" und "Greif II"
75 qm-Kreuzer "Unterhavel", "Memel" und “Kobolt III"
Im Jahre 1914 wurde Francke Chefkonstrukteur der Engelbrecht-Werft in Berlin, deren Inhaber der ebenfalls sehr bekannte Bootskonstrukteur Fritz Naglo war. Ab 1921 arbeitete Paul Francke als selbständiger Konstrukteur in Berlin-Friedrichshagen. Von 1923 – 1927 war er Mitglied in der Technischen Kommission des D.S.V. und wurde 1930 zum Kommerzienrat ernannt.

Paul Francke wurde noch einmal 1933 in einem Ehrenbericht des Segel Club Müggelsee zum 75. Geburtstag (Die Yacht, Heft 3/1933) erwähnt und dann ein letztes Mal 1938 zu seinem 80. Geburtstag (Die Yacht, Heft 3/1938).

Dank an dieser Stelle an Peter Pfister, Eigentümer der L 110 "Gazelle", der die Fakten über Paul Francke in mühevoller Kleinarbeit zusammengetragen hat!


key_largo

key_largo